Veronica

Eine Einzelfallhilfe – eine Amputation wurde verhindert

Veronicas Schicksal
Veronica fiel im August 2003 im Alter von zehn Jahren beim Einkaufen im Dunkeln in einen Regenwasserkanal und verletzte sich beide Beine. Das rechte Bein entzündete sich und schwoll an. Die Eltern versäumten es aus finanzieller Not, eine intensive Behandlung des Beines in der Klinik zu ermöglichen.
Als Veronica Ende Februar auf dem Rücken der Mutter zu Baobab gebracht wurde, lag das Schienbein offen, die Haut war schwarz und stank schrecklich. Das Bein hätte in Ghana nur noch amputiert werden können. Durch eine Kampagne in Deutschland wurde es möglich Veronica in Freiburg in der Uniklinik operieren zu lassen.

Veronica

 

 

 

 

 

 

Professor Stark gelang es mit seinem Team das Bein zu retten.
Entscheidend dazu beigetragen haben mehrere Menschen:
Prof. Dr. Stark, Prof. Dr. Muhadjer, Prof. Dr. Brandes, die Schwarzwaldklinik in Bad Krotzingen, Gabi Obi, Verena Walter, Sabine Willers, Saalam Abeka und viele andere.
All diesen helfenden Händen gebührt unser großer Dank!

Veronica tanzt wieder!
Nachdem Veronica im August 2004 wieder in Ghana eingetroffen war, schickten wir sie wieder zur Schule und sie wurde eine begeisterte Trommlerin in der Baobab Culture Troupe. Und seit Februar 2005 tanzte sie begeistert bei den Tänzern mit.

Medizinische Versorgung
Aber wir mussten uns weiterhin um ihre medizinische Versorgung kümmern.
Im Februar 2007 bekam Veronica starke Schmerzen im Knie und im Fußgelenk. Wir stellten fest, dass das Bein vier cm kürzer war als das andere. Da bei der Operation eine Wachstumsfuge beseitigt werden musste, wuchs das Bein weniger als das andere. Nachdem wir ihr einen höheren Schuh anfertigen ließen, waren die Schmerzen schnell verschwunden. Die Ergotherapeutin Petra Staudenrausch, die sie in der Uniklinik behandelt hatte, sorgt seitdem für erhöhte Schuhe aus Deutschland, da es in Ghana nur sehr hässliche Modelle gibt.

August 2017
Inzwischen hat Veronica mit der Hilfe von Baobab die Junior High School und die Senior High School beendet. In der Senior Highschool spezialisierte sie sich auf Sekretärin. Im Januar 2016 begann sie ein Service Jahr für Baobab im Geschäftshaus von Baobab in Cape Coast. Gleichzeitig machte sie einen Computerkurs, in dem sie ihre Fähigkeiten am Computer mit dem Ziel als Sekretärin zu arbeiten, intensivieren konnte.

Vielen Dank allen, die diesem Mädchen ein Leben in Würde ermöglicht haben.
BAOBAB HILFT- DANK IHRER SPENDE